unw-Unternehmergespräch bei Uzin Utz

Nachhaltigkeitsziele gemeinsam mit Stakeholdern entwickeln

Anknüpfend an das WIN-Forum vom 17.09.2015 mit der Vorstellung der WIN-Charta beschäftigten wir uns beim letzten unw-Unternehmergespräch damit, wie Nachhaltigkeitsziele mit verschiedenen Anspruchsgruppen (sog. Stakeholder) definiert werden. Es fand am Mittwoch, 18.11.2015 bei der Firma Uzin Utz AG statt. Diese hat sich bereits in dem vom unw moderierten CSR-Netzwerk engagiert und für 2014 einen ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt.

Dr. Werner Utz stellte dabei die Unternehmensvorteile einer Nachhaltigkeitsstrategie vor. Außerdem wurde der Prozess dargestellt, in dem die Firma u.a. mit Mitarbeitern, Kunden und der Öffentlichkeit ihre spezifischen Nachhaltigkeitsziele ermittelte. Der unw bot dazu praktische Hilfsmittel zur Umsetzung in den jeweiligen Unternehmen an.