Notizen

Kleine Meldungen aus unserem Netzwerk

Oktober 2017

Nachhaltigkeit in der Textilindustrie und beim Textilkonsum

Ein Seminarkurs der 12. Klasse der Friedrich-List-Schule
„Voll korrekte Hose interessiert keinen“ – unter diesem Titel berichtete die SWP Ende Juni 2017 über die Präsentation der Ergebnisse einer Online-Umfrage zum Thema Textilkonsum, die Schülerinnen und Schüler der…
Oktober 2017

Erste Schritte zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Der unw begleitet aktuell eine kleine Gruppe von Unternehmen durch den WIN-Charta-Prozess
Der WIN-Charta-Bericht der Eduard Merkle GmbH+Co.KG
Der unw freut sich, dass weitere Unternehmen der Region bei der WIN-Charta mitmachen wollen. Die Unternehmer hatten kürzlich an einem Workshop des unw in der IHK teilgenommen. Nun haben sie sich…
Oktober 2017

Abschluss des „Lebenswelt“-Projekts

Im Ruhetal Engagierte stellen umgesetzte Projekte vor
Nach einem Jahr Laufzeit wurde Mitte Oktober der erfolgreiche Projektabschluss der „Lebenswelt“ gefeiert: Nach intensiven Wochenend-Modulen – bestehend aus Theorie-Einheiten sowie Aktivitäten und Exkursionen – zu den Themen globale Zusammenhänge,…
Oktober 2017

Energie- und Klimaschutzexperten fordern stärkere CO2-Bepreisung

Neuer ökonomischer Rahmen soll Erreichen der Klimaschutzziele ermöglichen
15 führende Energie- und Klimaschutzexperten haben in einer gemeinsamen Erklärung dazu aufgerufen, den ökonomischen Rahmen der Energiewende neu auszurichten und dabei einen stärkeren Fokus auf die Vermeidung von CO2 zu…
Oktober 2017

Schulungen zu Photovoltaik und Speichertechnologie am WBZU

Mit Unterstützung aus Mitteln der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm konnte am Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien der Handwerkskammer Ulm (WBZU) ein neues Labor mit Photovoltaikanlagen und Speichern eingerichtet werden. Mit der installierten Visualisierung…
Oktober 2017

Klimawandel – wie verändert sich der Südwesten?

Ein Film von Axel Wagner | SWR Fernsehen BW
Alle Welt spricht vom Klimawandel: Schmelzende Polkappen, steigender Meeresspiegel, Dürren und Hunger in der Welt. Aber wie wirkt sich der Klimawandel auf den Südwesten Deutschlands aus? Auf Tiere und Pflanzen,…
Oktober 2017

Spenden über smile.amazon.de

Einkaufen und dem unw etwas Gutes tun
Natürlich ist es uns am liebsten, wenn Sie bei Geschäften in der Region und möglichst regionale Produkte einkaufen. Uns ist aber auch bewusst, dass aus vielerlei Gründen auch online bei…
September 2017

Ein Gemeinwohl-Konto für Österreich

Lizenzantrag bei der Finanzmarktaufsicht eingereicht
Ein wichtiger Meilenstein zur Umsetzung des ersten österreichischen Gemeinwohl-Kontos ist getan: Die Gemeinwohl-Zahlungsdienstleistungen AG, eine Tochter der Genossenschaft für Gemeinwohl, hat einen Lizenzantrag bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht gestellt.Eine ethische Alternative…
September 2017

1. unw win-charta praxisworkshop

Vier regionale Praxisunternehmen präsentierten ihre Erfolge
Eröffnung des WIN-Charta Praxisworkshops durch den Gastgeber
Der WIN-Charta Praxisworkshop am 26. September war sehr erfolgreich. Über 30 Personen kamen in die IHK, um mehr über die WIN-Charta des Landes zu erfahren. Die vier Vertreter der unw-Mitgliedsunternehmen …
September 2017

Mehr Klimaschutz mit einer CO2-Abgabe

Ein Preis für den Klimaschaden, den fossile Energieträger verursachen
Um die Internationalen Klimaschutzziele zu erreichen, ist es erforderlich, dass die CO2-Emissionen schnell sinken. Daher müssen die Emissionen fossiler Energieträger einen Preis für den Klimaschaden erhalten, den sie verursachen.Ein sinnvolles…