Termine

Übersicht der kommenden Termine, sowohl eigener unw-Veranstaltungen als auch unserer Veranstaltungstipps. Vergangene Termine sind im Archiv „Was bisher lief“ auffindbar.

 

Veranstaltungen

Haus der Begegnung
04. Juni 2018
19:00 Uhr

Filmvorführung „10 Milliarden – wie werden wir alle satt“ von Valentin Thurn

Veranstaltung im Rahmen der Ulmer Ernährungstage
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf 10 Milliarden Menschen anwachsen. Doch woher soll die Nahrung für alle kommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an? Der Film stellt unterschiedliche…
Mephisto
05. Juni 2018
19:45 Uhr

Filmvorführung „Das System Milch“ von Andreas Pichler

Veranstaltung im Rahmen der Ulmer Ernährungstage
Die Dokumentation beleuchtet die Mechanismen der Milchwirtschaft und ihre Folgen für Menschen und Umwelt. ZuWort kommen dabei Landwirte, Industrielle, Wissenschaftler und weitere Experten.In Kooperation mit der Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit/Filmreihe watch.think.act19:45 Uhr – Mephisto, Rosengasse 15
Haus der Begegnung
06. Juni 2018
18:00 Uhr

Schnippel-Party

Veranstaltung im Rahmen der Ulmer Ernährungstage
Aus übrig gebliebenen Lebensmitteln wird gemeinsam ein leckeres Essen zubereitet. Alle sind eingeladen mitzukochenund mitzuessen. Eigene Lebensmittel können gerne mitgebracht werden.In Kooperation mit foodsharing Ulm 
Museum der Brotkultur Ulm
07. Juni 2018
19:00 Uhr

Reihe: Kulinarische Manufakturen aus der Region

Veranstaltung im Rahmen der Ulmer Ernährungstage
Zu Gast: Lagerhaus an der Lauter: Chocolaterie und KaffeeröstereiInformationen und Verkostung mit Eberhard Laepple, Gomadingen-DapfenIn Kooperation mit Gutes von hier, Ulm 
Obscura Ulm
07. Juni 2018
19:30 Uhr

Filmvorführung: „Der Bauer und sein Prinz“ von Bertram Verhaag

Veranstaltung im Rahmen der Ulmer Ernährungstage
In poetisch eindrücklichen Bildern wird die Farm des britischen Thronfolgers Prinz Charles in Südengland vorgestellt.Seine Ziele, die Welt ökologisch zu ernähren, verfolgen er und sein charismatischer Farmmanager David Wilson hier seit30 Jahren. Der Prinz of Wales hatte schon früh erkannt,…
Café im Kornhauskeller
07. Juni 2018
20:30 Uhr

Stammtisch der GWÖ-Regionalgruppe Ulm

Gemeinwohl-Ökonomie: Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft
Die Aktiven der Gemeinwohl-Ökonomie in der Region Ulm/Neu-Ulm treffen sich in der Regel jeweils am 01. Donnerstag des Monats um 18:00 Uhr im Haus der Begegnung. Interessierten, die uns noch nicht kennen, sei der anschließende Stammtisch um 20.30 Uhr im Café…
Familienbildungsstätte
08. Juni 2018
10:30 Uhr

Was tun mit altem Brot?

Veranstaltung im Rahmen der Ulmer Ernährungstage
An diesem Vormittag kochen wir gemeinsam „Arme Ritter“ mit selbstgemachtem Apfelmus, Zimt und Zucker, Erdbeerenund Brot aus der Region.Kooperationspartner ist die Klasse 4b der Jörg-Syrlin-Grundschule und Ulm isst gut e.V.Ab 10:30 Uhr sind Gäste zum Probieren willkommen.
Hans-und-Sophie-Scholl-Platz
08. Juni 2018
12:00 Uhr

Aktionstag Klimaschutz

Ulm kann Klimaschutz: Aktionstag zeigt, wie Klimaschutz vor Ort geht
Das Programm wird laufend hier aktualisert.
Spitalhof-Gemeinschaft.Schule
08. Juni 2018
14:00 Uhr

„Party?! Lieferservice „nein danke“, das können wir doch selber!“

Veranstaltung im Rahmen der Ulmer Ernährungstage
Ein Kochkurs mit dem Fernsehkoch (BR „Wir in Bayern“) Alfred Fahr für Grundschüler und Schüler der Klassen 5 bis 7.Die ess-Klasse, das Bistro der Schülerfirma Gastfreunde*, ist ab 14:30 Uhr für Interessierte geöffnet. Die Gastfreunde* servieren Kaffee und Kuchen.Ab ca.…
vh Ulm
08. Juni 2018
20:00 Uhr

Ein Abend mit Poetry-Slam und dem Kabarett-Duo Münch & Sauer

Egal ob komisch, ernst, traurig, Reime oder Prosa – Poetry Slam ist ein Dichterwettstreit, bei dem kreative AutorInnenihre selbst geschriebenen Texte präsentieren. Möchtest Du an diesem Abend auch auf der Bühne stehen?Anmeldung und Infos unter: hg-nachhaltigkeit@uni-ulm.deHanna Münch und Heike Sauer…