Aktuelle Projekte

Erneuerbare Energien / Energieeffizienz in der Region

Aus den eingereichten Förderanträgen hat der Projektbeirat die folgenden Projekte ausgewählt, die nun mit einer Teilfinanzierung durch den unw unterstützt werden. 
Die genannten Antragsteller führen die Projekte allein oder gemeinsam mit Kooperationspartnern durch.

 

„Lebenswelt“ im Ruhetal – Ein überlebenswertes Projekt

Ein freizeitpädagogisches Multiplikatorenprojekt für nachhaltige Entwicklung

logo-lebenswelt

Wir haben nur diese eine Welt und die gilt es zu bewahren. Dies ist in unserer Zeit wichtiger denn je. Nicht nur die großen Unternehmen müssen umdenken, auch unser eigenes (Konsum-)Verhalten hat globale Auswirkungen. Das wird uns spätestens am Weltüberlastungstag wieder ins Bewusstsein gerufen – jedes Jahr früher. Im Jahr 2016 war er schon am 8. August.

 Um noch tiefer in die weit gefächerten Themen einzusteigen und eine Sensibilisierung mit möglichst großer Reichweite zu erreichen, werden rund 30 Personen – hauptsächlich aus dem Ruhetal-Kontext, aber auch aus anderen Organisationen der Ulmer Kinder- und Jugendarbeit – zu Nachhaltigkeitsmulti­pli­ka­to­ren ausgebildet.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Glücksspirale des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Zum Projekt …