Abstieg eines Öko-Stars

Die Geschichte eines Selbstbetrugs

Die Deutschen wollten früh mit Mülltrennen und Solarparks die Natur und das Klima retten. Doch das Land ist in vielen Bereichen zurückgefallen. Die Geschichte eines Selbstbetrugs.

Stünde in einem Koalitionsvertrag die Wahrheit, dann müsste in Deutschland eigentlich kein Schüler mehr auf die Straße gehen. Neun Mal haben Union und SPD in ihrer Vereinbarung untergebracht, wo überall man angeblich Vorreiter ist, so oft wie keine Koalition zuvor. “Wir übernehmen eine Vorreiterrolle beim Tierwohl”, steht da etwa zu lesen. Oder, wahrhaftig: “Wir bleiben Vorreiter beim Klimaschutz.” Auch bei der Energiewende hat sich die Regierung ganz selbstbewusst die “Vorreiterrolle” in den Vertrag geschrieben. Deutschland strahlt da als führende Nation im Umweltschutz – aber Tausende Schüler verlangen jeden Freitag lautstark mehr Umweltschutz oder campieren an diesem Wochenende aus Protest gegen die Klimapolitik am Kanzleramt: Wer liegt da falsch?

Zum Artikel der Süddeutschen Zeitung …