Aktuelles

Alle Neuigkeiten aus dem unw auf einen Blick

Ob Nachrichten, unw-Termine, Veranstaltungstipps oder Pressemeldungen, hier sind die jeweils aktuellsten Neuigkeiten aus unserem Netzwerk aufgeführt. Damit Sie nichts Aktuelles verpassen, werden diese auch über unseren Newsletter “unw-extra” verteilt.

Oder sie schauen sich im Archiv auch ältere Beiträge an.

Notizen

>>> Weiter zu allen Notizen …

April 2020

Webinarreihe zu Photovoltaik

Schauen Sie sich die [icon name="external-link-square"] Webinar-Reihe des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg an (inkl. Vortragsfolien zum Download!). Expert*innen aus dem Ländle informieren Sie in drei Videos über Photovoltaik mit folgenden Schwerpunkten:Photovoltaik für…
April 2020

Wir trauern um Willi Kamm

∗ 21.04.1955 † 23.3.2020
Die Nachricht vom Tod unseres Mitglieds Willi Kamm hat uns sehr getroffen.Willi Kamm hat an vielen Veranstaltungen des Ulmer Initiativkreises für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung teilgenommen. Schon bei dem Seminar in Bad…
April 2020

Das Nachbar­schafts­portal für Ulm

Für Hilfesuchende und Helfende
Aufgrund der steigenden Infektionsrate sind Menschen gerade jetzt auf fremde Hilfeangewiesen! Die, die nicht auf Familie oder Freunde zurückgreifen können oder zu einer Risikogruppe gehören brauchen Unterstützung: Jetzt mithelfen![caption id="attachment_8390"…
März 2020

Profi-Equipment für Corona-Helfer

Maurer Veranstaltungstechnik GmbH hilft Einsatzorganisationen kurzfristig, unbürokratisch und kostenlos
Ulm / Neu-Ulm. Ausstellungen werden verschoben oder ganz abgesagt, Firmenevents fallen ebenso ins Wasser wie Konzerte. Zu groß ist die Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Ob international oder regional,…
März 2020

Kompetenznetzwerk für Regionalität in Deutschland

RegioPost – der Rundbrief der Regionalbewegung
die 24. Ausgabe der RegioPost – der Rundbrief der Regionalbewegung ist erschienen. Eine besondere Ausgabe in besonderen Zeiten.Hier geht es zur [icon name="external-link-square"] 24. Ausgabe der RegioPost.Darin lesen Sie unter anderem:…
März 2020

Podcast: Der achte Tag – Deutschland neu denken

Auf die Manager*innen kommt es nun an
Gabor Steingart und das Team von ThePioneer sprechen jeden Abend mit Menschen, die auf verschiedenen Gebieten Denkanstöße geben. Der neue Original-Podcast – während der Corona-Pandemie täglich ab 21 Uhr.In der…

 

Presse

>>> Weiter zu allen Beiträgen aus den Medien …

24. März 2020 | klimareporter°

Coronakrise und Energiewende

Internationale Energieagentur fordert grünen Stimulus
Wegen der Coronakrise können die Regierungen plötzlich große Investitionsprogramme auflegen. Dabei eignen sich Mittel für erneuerbare Energien und andere Umweltprojekte besonders gut, um die Wirtschaft zu stimulieren. Das hat Südkorea vor zehn Jahren gezeigt.[caption id="attachment_8438"…
24. März 2020 | Deutschlandfunk

Umweltökonom: Weltweiter Kohleausstieg würde 1,4 Millionen Todesfälle verhindern

Aktuelle Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
Eine Studie hat berechnet, dass ein weltweiter Kohleausstieg nicht nur dem Klimaschutz nützen würde. Vor allem in Asien würde das zu einer deutlichen Senkung von vorzeitigen Todesfällen durch Luftverschmutzung führen, sagte der Umweltökonom Sebastian Rauner…
23. März 2020 | Welt

Corona und die ersten Klimawirkungen

In China gehen Luftverschmutzung und Treibhausgasemissionen zurück. In den Kanälen von Venedig ist das Wasser so klar, dass man die Fische sehen kann. Die Pandemie hilft der Umwelt – aber nur auf den ersten Blick.[caption…
23. März 2020 | klimareporter°

Zeit um nachzudenken

Corona, Klima & Solidarität
Über einen positiven Klimaeffekt der Coronakrise kann sich niemand freuen, schließlich ist der Preis dafür zu hoch, sagt Hans Joachim Schellnhuber. Der Klimaforscher über die Lehren aus der Viruskrise und die Dringlichkeit, den "Green Deal"…
13. März 2020 | Agentur für Erneuerbare Energien | Pressemitteilung

Von Good-Practice lernen

mit NETCHECK-PV
Tu, was du kannst – das ist das Motto der Ulmer KlimakampagneDie Stadt ermutigt ihre Bürger*innen, den Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Steigerung der Energieeffizienz sowie den Klimaschutz selbst anzupacken. Unterstützt werden sie dabei durch…
4. März 2020 | Agentur für Erneuerbare Energien | Pressemitteilung

Ulm setzt auf Solarenergie und Sektorenkopplung

Was ist aus den ambitionierten Zielen und Vorsätzen der Stadt geworden?
Berlin, 27. Februar 2020 – Ulm wurde im Jahr 2012 von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zur Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet. Was ist aus den ambitionierten Zielen und Vorsätzen der Stadt geworden? Die AEE…