Aktuelles

Alle Neuigkeiten aus dem unw auf einen Blick

Ob Nachrichten, unw-Termine, Veranstaltungstipps oder Pressemeldungen, hier sind die jeweils aktuellsten Neuigkeiten aus unserem Netzwerk aufgeführt. Damit Sie nichts Aktuelles verpassen, werden diese auch über unseren Newsletter “unw-extra” verteilt.

Oder sie schauen sich im Archiv auch ältere Beiträge an.

Notizen

>>> Weiter zu allen Notizen …

Januar 2020

Erstes Hochbeet einsatzbereit

Pojekt: Urban Gardening
Das erste autarke Hochbeet ist bereits fertiggestellt und für jeden bis Ende Februar vor dem Ulmer M25, Münsterplatz 25, anzuschauen. In der kostenlosen Ausstellung können der dazugehörige Sensor sowie die…
Januar 2020

Save the Date

4. RENN.süd-Forum für Initiativen rund um nachhaltiges Leben
Das länderübergreifende Forum bietet erneut Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Lernen rund um das Thema "Nachhaltig leben". Neben einer Keynote von Prof. Gerhard Reese, Umweltpsychologe an der Universität Koblenz-Landau, sind ein…
Januar 2020

Abschlussbericht: Sektorkopplung mit Elektromobilität

Zum Download bereit
Ein weiteres Projekt der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm gibt in seinem Abschlussbericht ausführliche Informationen zum Projektverlauf.[icon name="external-link-square"] Zum ausführlichen Abschlussbericht des Projekts Sektorenkopplung mit Elektromobilität.[icon name="external-link-square"] Informationen zu den bereits abgeschlossenen Projekten…
Januar 2020

Solarparks – Gewinne für die Biodiversität

Neue Studie des Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne) e.V.
Keine Insekten auf der Windschutzscheibe, ein Segen für viele Autofahrer. Doch der Biodiversitätsverlust und weiter sinkende Zahlen der Biomasse bei Fluginsekten in Schutzgebieten Deutschlands sind alamierend.Im Jahr 2010 wurde die…
Dezember 2019

Zukunftskommune Ulm

Zwischen Hochbeeten und Balkon-Photovoltaik
Möglichkeiten der Digitalisierung dort zu Tage zu bringen, wo die Menschen Veränderungen zuallererst wahrnehmen – in den Kommunen, das ist das Ziel der Zukunftskommune Ulm.So arbeiten Bürgerinnen und Bürger sowie…
Dezember 2019

Solare Energien und Energieeffizienz – ein voller Erfolg

Veranstaltungsfazit und Vorträge zum Download
Für Ivo Gönner war es eine eher ungewöhnliche Aufgabe. „Als Festredner kenne ich mich aus. Als Trauerredner wurde ich bislang noch nicht gefordert“, erklärte der Alt­OB bei seinem Grußwort zur…

 

Presse

>>> Weiter zu allen Beiträgen aus den Medien …

15. Januar 2020 | klimareporter°

Nichtstun ist gefährlich

Risiko-Report 2020 des Weltwirtschaftsforums
Von Umweltrisiken wie Extremwetter und Naturkatastrophen geht derzeit die größte Bedrohung aus, heißt es im neuen Weltrisikobericht des Weltwirtschaftsforums. Bei der Klimakrise nicht zu handeln, sei viel teurer als Klimaschutz. Für Kritiker sind die Warnungen…
9. Januar 2020 | Pressemitteilung | BUND-Umweltzentrum Ulm

Pressekonferenz BUND zur Energiewende

Energiewende beschleunigen
Gemeinsame Pressekonferenz des BUND-Regionalverband Donau-Iller, BUND-Kreisverband Ulm, BUND-Kreisverband Biberach und des BUND-Kreisverband Alb-Donau."Der BUND setzt sich für eine Beschleunigung der Energiewende vor Ort ein. Wer angesichts des fortschreitenden Klimawandels immer noch glaubt, es sei genügend…
16. Dezember 2019 | MAURER Veranstaltungstechnik | Presseinformation

Wie geht nachhaltige Unternehmensführung?

70 Gäste beim zweiten Salongespräch der Maurer Veranstaltungstechnik GmbH
Blaustein-Dietingen. Das Wort Klimaschutz ist in aller Munde. Viele Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte fragen sich, wie man mit dem eigenen Betrieb dazu beitragen kann, langfristig wertvolle Ressourcen unserer Erde zu erhalten und Schadstoffe zu reduzieren…
22. November 2019 | Pressemitteilung | InnoSÜD

InnoSÜD-Blickpunkte: Reger Austausch zum Thema Nachhaltigkeit

Rückblick auf die Veranstaltung vom 20. November 2019 in der Hochschule Neu-Ulm
Regionale Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Bürgerschaft diskutierten bei den InnoSÜD-Blickpunkten am 20. November 2019 in der Hochschule Neu-Ulm über Wege in eine nachhaltige Zukunft. Dr.h.c.mult. Annette Schavan, ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung,…
17. November 2019 | klimareporter°

Träges Klimapaket, unfaire Mobilität und das Windkraft-Ausstiegsgesetz

Prof. Claudia Kemfert zur Annahme des Klimapakets durch den Bundestag am 15.11.
Es gibt bessere Lösungen zum CO2-Sparen, als die Bundesregierung jetzt beschlossen hat, sagt Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft, Chefin des Energie- und Umweltbereichs am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW und Mitglied des Kuratoriums von Klimareporter°.…
5. November 2019 | Pressemitteilung | Heinrich-Böll-Stiftung

Lebenswerte Städte, gut vernetzte Regionen

Die Mobilität von morgen braucht eine Verkehrswende heute.
Heinrich-Böll-Stiftung und VCD veröffentlichen Mobilitätsatlas.Mobilität für alle Menschen zu ermöglichen, ohne die Umwelt zu zerstören, das ist in Zeiten der Klimakrise eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Damit die Verkehrswende gelingt, braucht es überzeugende Konzepte, politischen Willen und…