Termine

Übersicht der kommenden Termine, sowohl eigener unw-Veranstaltungen als auch unserer Veranstaltungstipps.

 

Veranstaltungen

Marktplatz | Ulm

29. November 2019
15:00 Uhr

#NeustartKlima – laut, wütend und unbequem – Klimagerechtigkeit jetzt

Fridays for Future ruft zum 4. Globalen Klimastreik auf!
Es reicht! Klimaschutz jetzt und für alle!Die Bundesregierung hat dem 1,5°-Ziel eine Absage erteilt. Das akzeptieren wir nicht! Während Millionen Menschen auf der Straße gestreikt haben, hat sie am 20. September ein lächerliches Klimapaket vorgelegt, das uns noch tiefer in die Klimakrise führt. Mit business as usual und viel Pillepalle sind diese…

Laurentiussaal | Junginger Str. 9 | Thalfingen

29. November 2019
18:30 Uhr

Enkeltauglich leben – (wie) geht das?

Vortrag und vertiefendes Gespräch mit Dr. Hans-Ulrich Streit
Der Wunsch nach einem nachhaltigen Leben ist besonders bei Eltern und Großeltern weit verbreitet. Aber was kann ich als Einzelner tun? Und bringt das überhaupt etwas?Der Vortrag beschreibt konkrete Ansätze für ein nachhaltiges, enkeltaugliches Leben.ReferentDr. Hans-Ulrich Streit, Terra Institute Brixen und Vorstand im Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V - unw.VeranstaltungsortLaurentiussaal…

Infoladen der Lokalen Agenda

05. Dezember 2019
17:00 - 19:00 Uhr

Future Fashion Tour – Ulm

Stadtrundgang zu nachhaltigem Modekonsum
Future Fashion ist eine Bewegung für nachhaltige Textilien und bewusstes Konsumverhalten in Baden-Württemberg.  Ziel der Bewegung ist es zu zeigen, welche Slow Fashion-Angbote es schon gibt. Die Teilnehmenden der Tour lernen deshalb Läden in Ulm kennen, die faire, ökologische, second hand oder vegane Mode verkaufen – und erfahren dabei auch,…

vh ulm | EinsteinHaus

05. Dezember 2019
18:00 - 20:00 Uhr

Multifunktionale Nachbarschaften

Fred Frohofer, Stadtutopist, Autor
Zukünftige Modelle für Wohnen, Leben und ArbeitenDie theoretischen Grundlagen und praktischen Erfahrungen bezüglich ökologisch und sozial integrierter Nachbarschaften werden erläutert. Ausgehend von den ökologisch verantwortbaren Belastungsgrenzen werden Auswege und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie zukünftig das Wohnen, Leben und Arbeiten organisiert sein sollten.Die Überlegungen basieren auf den Allmenden oder Commons, also gemeinsam…

vh Ulm – Club Orange

10. Dezember 2019
19:30 Uhr

Was hat mein Geld mit dem Klima zu tun?

Ein Blick hinter die Kulissen des Bankkontos
Im allen Bereichen des Alltags (Lebensmittel, Kleidung, Reisen..) sowie in der gesamten Gesellschaft und Politik (Mobilität, Windräder, CO2-Preis..) ist die Debatte um Klimaschutz längst im Gange. Und viele Menschen sind dazu einigermaßen informiert.Aber: welche Wirkung hat mein Geld, das ich nicht ausgebe, sondern bei der Bank angelegt habe?Divest ulm befasst…

1 2 3