Notizen

Kleine Meldungen aus unserem Netzwerk

April 2017

Gemeinwohl-Ökonomie erhält ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“

Christian Felber und die GWÖ in der Kategorie WISSEN ausgezeichnet
Am 28. März wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses »Unterwegs nach morgen – Visionen für eine nachhaltige Mobilität« in Hamburg der ZEIT WISSEN-Preis "Mut zur Nachhaltigkeit" 2017 verliehen.Der mit 10.000 Euro dotierte Preis in der…
April 2017

BANTLEON eröffnet FORUM für Wissen & Dialog

Neue Plattform für Austausch, Dialog und Netzwerk
Die weltweit agierende Hermann Bantleon GmbH, Ulm hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in den Bereichen Schmierstoffe, Reinigung und Korrosionsschutz sowie in ganzheitlichen Dienstleistungen zur Prozessoptimierung.Die durch den Abriss zweier Hochtanks auf dem…
März 2017

Ethischer Welthandel

Das neue Buch von Christian Felber
Am 13. März 2017 erschien das neue Buch "Ethischer Welthandel - Alternativen zu TTIP, WTO & Co." von Christian Felber, der auch die Gemeinwohl-Ökonomie sowie das Projekt "Bank für Gemeinwohl"…
Februar 2017

Zwei weitere unw-Mitgliedsunternehmen unterzeichnen WIN-Charta

Volksbank Ulm-Biberach eG und e.systeme21 AG verpflichten sich zu den 12 Leitsätzen
Im Rahmen der Veranstaltung „Der WIN'er sind Sie“ bekannten sich die Volksbank Ulm-Biberach eG und das "jüngste" unw-Mitgliedsunternehmen e.systeme21 AG öffentlich zum nachhaltigen Wirtschaften.[caption id="attachment_2510" align="alignleft" width="300"] Ralph P. Blankenberg (Sprecher…
Februar 2017

Eine Software für Solidarische Landwirtschaften in Deutschland

Ihre Stimme ist gefragt
Seit Sommer 2016 unterstützt der unw die Gründung einer Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) in Ulm/Neu-Ulm. In engem Zusammenhang mit dieser Gründung steht das Projekt OpenOlitor Deutschland, das zusammen mit dem unw-Engagierten…
Februar 2017

Handwerks-Azubis sind Klimaschützer

Projektabschluss in der Handwerkskammer Ulm
Ein erfolgreiches Projekt ging im Januar mit einer Abschlussveranstaltung zu Ende: die Workshop-Reihe zum Klimaschutz durch Handwerks-Azubis aus den Bau-, Ausbau- und anlagentechnischen Gewerken. Unter anderem stellten die Auszubildenden ihre…
Februar 2017

Unsere GWÖ-Regionalgruppe wird konkreter

Workshop Gemeinwohl-Ökonomie
Strategieworkshop der GWÖ-Regionalgruppe Ulm
Die GWÖ-Regionalgruppe Ulm hat am 14.01.2017 nachmittags einen Workshop zur Strategieentwicklung durchgeführt, der von dem unw-Vorstandsmitglied Martin Schwarz moderiert wurde. Ziel war es, die wichtigsten Handlungsfelder zu finden und entsprechende Arbeitskreise zu…
Januar 2017

Erfolgreicher Abschluss des Projekts NETCHEK-PV

NETzverträgliChes HEizen und Kühlen mit PV-Strom
Die Hochschule Ulm, die Robert-Bosch-Schule und die Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm Netze GmbH haben ihr gemeinsames Projekt NETCHEK-PV (NETzverträgliChes HEizen und Kühlen mit PV-Strom) erfolgreich abgeschlossen. Die Projektziele waren fundierte…
Januar 2017

unw-Nachrichten 2016 jetzt auch online

Die aktuelle Mitgliederzeitschrift wurde im Dezember verteilt
Die unw-Nachrichten 2016 berichten über ein ausgezeichnetes Jahr. Das Highlight war die Verleihung des Verantwortungspreises der Volksbank Ulm-Biberach an den unw.  Bei der Stadthausveranstaltung stand das Thema Ernährung im Mittelpunkt. Außerdem…
Januar 2017

Die große Transformation in Zeiten des Unbehagens

Rede von Bundespräsident a.D. Horst Köhler
Berlin, 8. Dezember 2016 - zum 25-jährigen Bestehen der Deutschen Bundesstiftung UmweltWieder einmal hat Bundespräsident a.D. Horst Köhler eine bedeutende Rede gehalten. Gerade zum Jahreswechsel lohnt es sich, diese zu…