Notizen

Kleine Meldungen aus unserem Netzwerk

Januar 2018

Wirtschaft kann Klimaschutz

Neues Onlineportal vernetzt deutsche Wirtschaft
Das Dialogforum „Wirtschaft macht Klimaschutz“ bringt nun auch online Unternehmen für den Klimaschutz zusammen. Auf der Internetplattform www.wirtschaft-macht-klimaschutz.de soll zukünftig das umfangreiche Klimaschutzengagement der deutschen Wirtschaft präsentiert werden. Das Vernetzungsportal…
Januar 2018

Tony Seba: Saubere Revolution 2030

Lese- und Vortragstipp
Die Steinzeit ist nicht aus Mangel an Steinen zu Ende gegangen und das fossile Industriezeitalter wird nicht aus Mangel an Brennstoffen zu Ende gehen. Wer verstehen will, wie Solarenergie, autonom…
Januar 2018

Durchstarten und bekannter werden

Die GWÖ-Regionalgruppe Ulm startet begeistert und voller Energie ins neue Jahr
Die GWÖ-Regionalgruppe Ulm ist am 13.01.2018 mit einem Workshop ins neue Jahr gestartet. 10 Teilnehmer aus der Liste der GWÖ-Interessierten unserer Region wurden von dem unw-Mitglied Hans-Ulrich Streit (Terra Institut)…
Januar 2018

Hühner-Picknick oder Workout auf dem Feld?

Crowdfunding-Kampagne von sunu online
Projekt unterstützenDie Crowdfunding-Kampagne von sunu ist online. Sunus Ziel: Die Software OpenOlitor für Solidarische Landwirtschaften (Solawis), einer sehr ursprünglichen Form nachhaltigen Wirtschaftens, in Deutschland optimal anpassen. Dafür werden Sie gebraucht!Unterstützen Sie…
Januar 2018

Hörtipp: Energiewende mit Volker Quaschning

Der steinige Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung
Interessanter Hörtipp zum aktuellen Stand von Energiewende und Klimaschutz.Aus der AnkündigungVolker Quaschning ist Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin. Mit ihm…
Januar 2018

Klimakulturwandel: Challenge 2018!

Vorsätze fürs neue Jahr
"Gute Vorsätze fürs neue Jahr sind zum Scheitern verurteilt! Mit dem Rauchen aufhören, gesünder leben, weniger Zeit am Smartphone verdaddeln – das klappt ja doch nicht“, heißt es immer wieder.…
Dezember 2017

Plattform für ökologische Spitzenprodukte

EcoTopTen
Kennen Sie schon EcoTopTen? EcoTopTen ist eine Internetplattform des Öko-Instituts, auf der Verbraucher und Beschaffer Empfehlungen für ökologische Spitzenprodukte in den zehn Produktclustern Beleuchtung, Wärme, Strom, große Haushaltsgeräte, kleine Haushaltsgeräte,…
Dezember 2017

Klimadatenanalyse Ulm

Was wäre wenn?
Das Wetter, und damit auch der Klimawandel, haben einen großen Einfluss auf eine Vielzahl an Wirtschaftsbereichen der Menschen weltweit. Die Auswirkungen des Klimawandels sind global wie auch regional zu bemerken.…
Dezember 2017

Franz Alt besuchte Prof. Mengedohts Sonnenhaus in Gräfelfing

Sonnenhaus-Anbau statt energetischer Altbausanierung
Prof. Gerhard Mengedoht errichtet einen Sonnenhaus-Anbau, anstatt seinen Altbau energetisch zu sanieren. Mit der Solarheizung, die den Altbau über ein Nahwärmenetz mit Sonnenergie mitversorgt, kann er den fossilen Energieverbrauch um…
Dezember 2017

Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2017/18

Broschüre des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft erschienen
In dieser im Nov. 2017 erschienenen Broschüre mit 16 Seiten sind besonders sparsame Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wäschetrockner üblicher Bauarten und Größenklassen zusammengestellt. Es soll als Orientierung…