Notizen

Kleine Meldungen aus unserem Netzwerk

November 2018

(auf)räumen für einen guten Zweck

Ihre Hilfe ist gefragt
Die AG West e.V. hat ein neues Projekt. Im „SIEGLE“, dem ehemaligen Schuhhaus in der Söflingerstraße 194, werden im nächsten Jahr gute gebrauchte Waren, interessante Upcycling-Ideen und fair gehandelte und…
November 2018

Klimasparbuch Ulm/Neu-Ulm nun auch als gutes Beispiel von Kommunen für Kommunen

Aufnahme bei Klima-log
Beim Klima-log findet man gute Praxisbeispiele von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die im kommunalen Klimaschutz aktiv sind – nun ist auch unser Klimasparbuch aufgenommen.Alle Projektbeispiele sind sechs Maßnahmenbereichen ([icon name="file-pdf-o"…
November 2018

Stromspeicher – Inspektion 2018

Neue Studie der HTW Berlin nimmt erstmals 20 Solarstromspeicher unter die Lupe
Mit einer Solarstromanlage auf dem Dach und einem Batteriespeicher im Haus können sich Privathaushalte selbst mit Strom versorgen. Was bislang fehlte, war ein unabhängiger Vergleich der am Markt erhältlichen Solarstromspeicher.…
November 2018

„500 neue Bäume für Ulm“ – erfolgreiche Baumpflanzaktion der Volksbank

7. Klimaschutztag der Volksbank Ulm-Biberach eG
Bereits zum siebten Mal fand der Klimaschutztag der Volksbank Ulm-Biberach eG statt. Am 14. Oktober wurden gemeinsam mit zahlreichen Besuchern am Waldrand in Ulm-Harthausen insgesamt 500 neue Bäume gepflanzt –…
November 2018

Solarstiftungsprojekt beim Forum Synergiewende: Heizen mit Solarstrom

Erfahrungen mit der Sektorenkopplung im Projekthaus Ulm
Herr Dr. Ruf präsentierte Ergebnisse der Begleitforschung zum Projekthaus Ulm, einem 2013 errichteten Niedrigenergiehaus, welches mit moderner Messtechnik und Datenaufzeichnung ausgestattet wurde. Im Projekthaus Ulm sind neben einer 9 kWp…
November 2018

Heute schon an Weihnachten denken

Klima-Sparbücher verschenken
Weihnachten rückt in großen Schritten näher. Wie wäre es in diesem Jahr mit ganz konkreter Unterstützung beim Klimaschutz – den Klima-Sparbüchern Ulm/Neu-Ulm – für Ihre Freunde, Mitarbeiter, Kunden, etc.?Erhältlich sind…
Oktober 2018

Wir verlieren die Erde

Die Dekade in der wir den Klimawandel fast gestoppt haben
The New York Times MagazineLosing Earth: The Decade We Almost Stopped Climate ChangeBy Nathaniel RichPhotographs and Videos by George Steinmetz AUG. 1, 2018Editor's Note / Anmerkung des HerausgebersÜbersetzt mit Hilfe…
Oktober 2018

Ringvorlesung „Erneuerbare Energien“

Kooperationsveranstaltungen des studium generale mit dem Institut für Experimentelle Physik der Universität Ulm
Im Vordergrund der thematischen Ringvorlesung „Erneuerbare Energien“ stehen Fragen der Physik, der Energiespeicherung, der Gewinnung von Energie aus Biogas, Sonnenkraft und Wasserkraft sowie die Bedeutung von Smart Grids.Das Angebot dieser…
Oktober 2018

EEG-Umlage sinkt das zweite Jahr in Folge

Ab Januar 2019 zahlen die Verbraucher 6 % weniger EEG-Umlage
Mit nun 6,4 Cent/kWh ist die EEG-Umlage schon seit fünf Jahren auf einem stabilen Niveau – und das, obwohl Strom aus Erneuerbaren, der die EEG-Förderung erhalten hat, in dieser Zeit…
Oktober 2018

Reparieren oder neu kaufen?

Fragen, Antworten und Tipps für ein langes Leben von Elektrogeräten im Haushalt
Die Herstellung von Elektro- und Elektronikgeräten verbraucht Energie und Ressourcen. Moderne Haushaltsgeräte mit eingebauter Elektronik beinhalten etwa Gold, Zinn, Tantal und Kupfer. Der Abbau dieser Rohstoffe ist in vielen Fällen…