Notizen

Kleine Meldungen aus unserem Netzwerk

Mai 2021

EEG-Vergütungssätze Mai bis Juli 2021

Eine Übersicht der Bundesnetzagentur
Die EEG-Vergütungssätze für die kommenden drei Monate wurden veröffentlicht, wie immer angepasst nach dem sogenannten "atmenden Deckel". Je mehr Solaranlagen in Betrieb gesetzt werden, desto stärker sinken die Vergütungen. Die…
Mai 2021

Urban Gardening

Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt
Auch im 21. Jahrhundert leben Menschen noch ebenso sehr von »Luft und Liebe« wie von Geld und Waren. Natur, Muße und Gemeinsinn bilden die Ressourcen, von denen und für die…
Mai 2021

SMA veröffentlicht Planungsleitfaden für Fachhandwerker und Installateure zu Ü20-Anlagen

Der Photovoltaik-Systementwickler SMA Solar hat einen Planungsleitfaden für Installateure vorgelegt. Dieser zeigt, was für den Weiterbetrieb von ausgeförderten PV-Anlagen zu beachten ist.
Mai 2021

Steuerliche Handhabung von PV-Anlagen und Speicher

Kompakter Überblick
Dieses Video von Steuerberater Jürgen Lemke der Kanzlei rewist - Steuerberater Lemke & Scheffold PartG mbB bietet kompakt einen Überblick über die steuerliche Handhabung von PV-Anlage u. Speicher. Es entstand im…
Mai 2021

PV-Wegweiser

Leitfaden für die Planung von PV-Anlagen und der solaren Eigenversorgung
Mit diesem Leitfaden der HTW Berlin für die Planung von PV-Anlagen und der solaren Eigenversorgung soll Interessierten ein einfacher Einstieg in die Planung einer PV-Anlage mit vielen nützlichen Literaturhinweisen und…
April 2021

Wie stehst du eigentlich zum Thema Nachhaltigkeit?

Jetzt an Befragung teilnehmen und tolle Preise gewinnen!
Kaum ein Thema hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit bekommen wie das Thema Nachhaltigkeit. Doch wie denken die Bürger:innen der Doppelstadt darüber? Das will die Hochschule Neu-Ulm gerne…
April 2021

#klimaretten ‒ Jetzt Politik und Leben ändern

Buch von Rainer Grießhammer
Die Klimakrise ist da, auch schon in Deutschland zu spüren, und endlich kommt Bewegung in die satte und träge Gesellschaft. Fridays for Future sei Dank. Aber wie kann die Klimaerhitzung…
April 2021

Klimaneutralität bis 2035

Zukunftswerkstatt sucht Ideen
Die Initiative „GermanZero“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Bundesrepublik bis 2035 klimaneutral zu machen. In mehreren Zukunftswerkstätten werden Maßnahmen und Gesetzesvorschläge in den Bereichen Energie, Gebäude und Wärme sowie…