Notizen

Kleine Meldungen aus unserem Netzwerk

Januar 2020

Erstes Hochbeet einsatzbereit

Pojekt: Urban Gardening
Das erste autarke Hochbeet ist bereits fertiggestellt und für jeden bis Ende Februar vor dem Ulmer M25, Münsterplatz 25, anzuschauen. In der kostenlosen Ausstellung können der dazugehörige Sensor sowie die…
Januar 2020

Save the Date

4. RENN.süd-Forum für Initiativen rund um nachhaltiges Leben
Das länderübergreifende Forum bietet erneut Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Lernen rund um das Thema "Nachhaltig leben". Neben einer Keynote von Prof. Gerhard Reese, Umweltpsychologe an der Universität Koblenz-Landau, sind ein…
Januar 2020

Abschlussbericht: Sektorkopplung mit Elektromobilität

Zum Download bereit
Ein weiteres Projekt der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm gibt in seinem Abschlussbericht ausführliche Informationen zum Projektverlauf.[icon name="external-link-square"] Zum ausführlichen Abschlussbericht des Projekts Sektorenkopplung mit Elektromobilität.[icon name="external-link-square"] Informationen zu den bereits abgeschlossenen Projekten…
Januar 2020

Solarparks – Gewinne für die Biodiversität

Neue Studie des Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne) e.V.
Keine Insekten auf der Windschutzscheibe, ein Segen für viele Autofahrer. Doch der Biodiversitätsverlust und weiter sinkende Zahlen der Biomasse bei Fluginsekten in Schutzgebieten Deutschlands sind alamierend.Im Jahr 2010 wurde die…
Dezember 2019

Zukunftskommune Ulm

Zwischen Hochbeeten und Balkon-Photovoltaik
Möglichkeiten der Digitalisierung dort zu Tage zu bringen, wo die Menschen Veränderungen zuallererst wahrnehmen – in den Kommunen, das ist das Ziel der Zukunftskommune Ulm.So arbeiten Bürgerinnen und Bürger sowie…
Dezember 2019

Solare Energien und Energieeffizienz – ein voller Erfolg

Veranstaltungsfazit und Vorträge zum Download
Für Ivo Gönner war es eine eher ungewöhnliche Aufgabe. „Als Festredner kenne ich mich aus. Als Trauerredner wurde ich bislang noch nicht gefordert“, erklärte der Alt­OB bei seinem Grußwort zur…
Dezember 2019

Förderprogramm “Klimaschutz-Plus”

Attraktive Zuschüsse für Kommunen, Unternehmen, kirchliche Einrichtungen und Vereine
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg legt das Förderprogramm für das Jahr 2020 erneut auf. Nach dem Klimaschutzgesetz sollen die in Baden-Württemberg verursachten Treibhausgasemissionen bis 2020 um mindestens…
Dezember 2019

Lebensretter gesucht!

Maurer Veranstaltungstechnik GmbH lädt zum Blutspenden ein
Sie sorgen für Momente, die bleiben. Das Team der Maurer Veranstaltungstechnik GmbH steht für nachhaltige und klimaneutrale Messeauftritte, Kongresse und Firmenjubiläen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Menschen. Und diese…