Notizen

Kleine Meldungen aus unserem Netzwerk

September 2019

CSR-Preis der Bundesregierung 2019

Neue Wettbewerbsrunde
Ihr Unternehmen gehört zu den Organisationen, die nachhaltiges Wirtschaften als Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg bereits erkannt haben?Dann haben Sie nun Zeit sich vom 1. September bis zum 15. Oktober 2019…
September 2019

Gesundheit braucht Klimaschutz!

Aufruf zum Handeln
Die Klimakrise ist eine existenzielle Bedrohung der Menschheit und zugleich die größte Gefahr für die menschliche Gesundheit. Und: Es bleibt uns nur noch wenig Zeit zu handeln.Health for Future fordert…
September 2019

Film: “Die Rote Linie”

Der Hambacher Forst im Kino
Am Donnerstag, 5. September, um 19 Uhr wird im Obscura (Roxy) der Film "DIE ROTE LINIE" im Rahmen einer Sondervorstellung gezeigt. Nach sämtlichen Festivalteilnahmen kommt der Film nun zum ersten…
August 2019

Webinar-Reihe zum Thema »Photovoltaik in Baden-Württemberg«

Einladung zur Webinar-Reihe
Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein der Energiewende für eine klimaschonende Energieversorgung der Zukunft. Trotz ihrer zahlreichen Kosten- und Umweltvorteile liegen noch große Einsatzpotenziale brach. Deshalb startet das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg mit…
August 2019

Stromspeicher wählen leicht gemacht

Leitfaden zur Auswahl eines passenden Batteriespeichers
Mit Batteriespeichern können Hausbesitzer oder Gewerbetreibende eigens produzierten Strom aus Photovoltaikanlagen speichern und sich somit unabhängig vom Energieversorger stellen. Doch die Wahl des Stromspeichers ist nicht trivial, gibt es auf…
August 2019

Klimaschutz in der Sackgasse

Vortrag von Prof. Dr. Volker Quaschning #Scientists4Future
Die Fridays-For-Future-Bewegung demonstriert seit Monaten für wirksame Klimaschutzmaßnahmen. Zurecht, wie Prof. Volker Quaschning in seinem Vortrag vom 17. Juni 2019 an der HTW Berlin zeigt, denn es drohen katastrophale Klimafolgen.…
August 2019

“Enkeltauglich leben” kommt nach Ulm!

Gestalte dein Leben in einer Gruppe mit Gleichgesinnten nachhaltiger.
Das eigene Leben nachhaltig umgestalten, damit unser Planet für nachfolgende Generationen lebenswert bleibt. Der Kurs »Enkeltauglich leben«, der aus der GWÖ-Bewegung heraus entstanden ist, unterstützt die Teilnehmer/innen bei der Umsetzung.…
August 2019

Solare Energien und Energieeffizienz praktisch erlebbar

Jetzt vormerken: 6. November 2019, Stadthaus Ulm
Geförderte Projekte der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm stellen sich vorDas Kuratorium der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm hat vor mehr als 5 Jahren beschlossen, die Solarstiftung zur Förderung der Solaren Energien in eine Verbrauchsstiftung umzuwandeln…
Juli 2019

Pro und Contra Solarpark

Rechtenstein diskutiert über die Umwandlung von landwirtschaftlicher Fläche
In einer Informationsveranstaltung am 2. Juli 2019 konnten sich BürgerInnen der Gemeinde Rechtenstein mit dem Für und Wider eines geplanten Solarparks auseinandersetzen. Auf einem bisher für den Ackerbau genutzten Grundstück plante…
Juli 2019

Bürger*innen auf der Suche nach einer nachhaltigen Wirtschaftsweise

Lebhafte Diskussion im Gemeindesaal St. Georg um Nachhaltigkeitsziele
Der in den jüngsten Wahlen deutlich gewordene Wunsch nach einer umweltgerechten und nachhaltigen Lebensweise zeigte sich im Andrang und im Inhalt der Diskussionen des Bürger*innen-Dialogs der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung am Montag, den…