Notizen

Kleine Meldungen aus unserem Netzwerk

Juni 2019

News der United Nations

Klare Signale zum Klima-Notstand
UN Climate Change Generalsekretärin Patricia Espinosa sendete bei der Pressekonferenz am 18.06.2019 in Bonn klare Signale anlässlich des Subsidiary Body for Scientific and Technological Advice (SBSTA)-Treffens:Es handelt sich im wahrsten…
Juni 2019

Klimaneutrale Veranstaltungen: Einfacher als gedacht!

Neue Broschüre mit Tipps für Organisatoren
120.000 Kilowattstunden Strom verbraucht ein Festival – das wäre ausreichend für die Versorgung einer Kleinstadt. Und selbst bei kleineren Veranstaltungen produziert ein Besucher durchschnittlich noch zwei Kilo Müll. Sein CO2-Fußabdruck…
Juni 2019

Erstes Fazit der Bürgerbeteiligung zum Klimaschutz in BW

Beteiligen Sie sich noch bis Ende Juni am Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK)
Umweltminister Franz Untersteller freut sich über die gute Resonanz im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Weiterentwicklung des Maßnahmenkatalogs der Landesregierung zum Klimaschutz. In den ersten drei Wochen sind über 1.800 Kommentare…
Juni 2019

Dennis Meadows in Ulm

Limits to Growth After 45 Years
Die Frage nach den Grenzen des Wachstums, wie sie bereits 1972 vom „Club of Rome“ gestellt wurde, ist heute noch hochaktuell.Bei den Hochschultagen Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit am Freitag, den…
Juni 2019

Abschlussbericht zum Projekt “AxIOME BAR” ist da

Jetzt reinlesen und informieren!
AxIOME BAR steht für Anwendungsorientierte InfOrmationen für Moderne hEizsysteme im neuBau für plAnung und betRieb und ist ein Projekt, das durch Mittel der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm gefördert wurde. Ziel des Projektes war…
Juni 2019

„Ethik im Wirtschaftsleben – der ehrbare Kaufmann“

HNU-Management-Forum mit Familienunternehmer Claus Hipp
Am Montag, 24. Juni 2019 wird Professor Dr. Claus Hipp, Geschäftsführer der HiPP GmbH & Co. Vertriebs KG zum Thema „Ethik im Wirtschaftsleben – der ehrbare Kaufmann“ sprechen. Die Veranstaltung…
Juni 2019

Handy-Sammel-Challenge gestartet

Aufruf zum Mitmachen!
Die lokale agenda ulm 21 macht mit bei der Handy-Challenge 2019: Bis 26. Juli wollen die Städte Blaubeuren, Blaustein, Dornstadt, Langenau und Ulm zusammen 5.000 Althandys und -tablets sammeln, die über…
Juni 2019

Das Reparatur-Café zieht um

Neuer Standort: Elly-Heuss-Realschule
Das 2014 gegründete Reparatur-Café Ulm verlagert seinen Standort ab Juni 2019 vom WeststadtHaus in die Elly-Heuss-Realschule, Schillstraße 35.Ab dann kann dort zweimal im Monat im Bereich in und um die…