Notizen

Aktuelles aus dem PV-Netzwerk

November 2019

Weitere Projekte aus der Solarstiftung abgeschlossen

Abschlussbericht Plattform Elektromobilität und Intelligente Batteriespeicher
Lesen Sie jetzt die ausführlichen Abschlussberichte mit spannenden Ergebnissen und Informationen rund um Hintergründe, Zielsetzung und Durchführung der Projekte.KurzinfosPlattform Elektromobilität I + II Um Bedenken und möglicherweise vorherrschenden Vorurteilen gegenüber der Elektromobilität entgegenzuwirken, wurde die regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe „Plattform E-Mobilität“ eingeführt.Zielgruppe sind alle am Thema interessierten Personenkreise, die sich hiermit…
Oktober 2019

Handlungsleitfaden Freiflächensolaranlagen

Empfehlungen für Planer, Projektierer und Kommunen.
Der im Oktober veröffentlichte Handlungsleitfaden Freiflächensolaranlagen des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen:Entwicklung, Ausbaustand und Wirtschaftlichkeit,Planungsrecht,Bürgerbeteiligung unddie ökologische Gestaltung von Photovoltaik- und solarthermischen Freiflächenanlagen.Damit stellt der Leitfaden einen bedeutenden Baustein der Solaroffensive des Landes Baden-Württemberg dar. Er richtet sich insbesondere an Planer, Projektierer…
Oktober 2019

Photovoltaik-Liga Baden-Württemberg

Region Donau-Iller liegt auf Platz 1 beim Solarstromausbau im Südwesten
Photovoltaik-Netzwerk Donau-Iller informiert über den aktuellen Stand.In den zwölf Monaten von Juli 2018 bis Ende Juni 2019 wurden in Baden-Württemberg Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 330 Megawatt (MW) errichtet. Im Südwesten sind im Ganzen nun gut sechs Gigawatt (GW) installiert.[caption id="attachment_7320" align="alignleft" width="275"] Photovoltaik-Liga Baden-Württemberg: Zubau bei Photovoltaik-Dachanlagen zwischen…
Oktober 2019

Jetzt noch anmelden!

Solare Energien und Energieeffizienz am 6. Novemver 2019
In fast zwei Wochen ist es schon soweit. Die fünfzehn Projekte, gefördert von der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm, stellen sich im Rahmen der Veranstaltung "Solare Energien und Energieeffizienz" im Ulmer Stadthaus vor.In Speed Dating Runden haben Sie die Möglichkeit einen Überblick über die vielfältigen Aktionen zu bekommen und sich mit den Anprechpartnerinnen…
September 2019

Strom vom Dach – Mieter gestalten die Energiewende

Mieterstrom: So funktioniert’s!
Mehr als 300.000 Photovoltaikanlagen sind auf Baden-Württembergs Dächern installiert (Quelle: Förderal Erneuerbar). Während sich Hauseigentümer damit bereits sehr aktiv an der Energiewende beteiligen, war es für Mieter lange nicht so einfach, von günstigem Solarstrom zu profitieren. Dies soll sich nun ändern. Sogenannte Mieterstrommodelle bieten großes Potenzial: Rund 3,8 Mio. Wohnungen in Deutschland…
August 2019

Webinar-Reihe zum Thema »Photovoltaik in Baden-Württemberg«

Einladung zur Webinar-Reihe
Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein der Energiewende für eine klimaschonende Energieversorgung der Zukunft. Trotz ihrer zahlreichen Kosten- und Umweltvorteile liegen noch große Einsatzpotenziale brach. Deshalb startet das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg mit der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg eine Webinar-Reihe. Experten aus Baden-Württemberg informieren Sie in drei Online-Seminaren über Photovoltaik mit folgenden…
August 2019

Stromspeicher wählen leicht gemacht

Leitfaden zur Auswahl eines passenden Batteriespeichers
Mit Batteriespeichern können Hausbesitzer oder Gewerbetreibende eigens produzierten Strom aus Photovoltaikanlagen speichern und sich somit unabhängig vom Energieversorger stellen. Doch die Wahl des Stromspeichers ist nicht trivial, gibt es auf dem Markt verschiedene Angebote. Es stellt sich die Frage nach einer wirtschaftlichen und zukunftsfähigen Lösung, die langfristig die Bedürfnisse des…
August 2019

Solare Energien und Energieeffizienz praktisch erlebbar

Jetzt vormerken: 6. November 2019, Stadthaus Ulm
Geförderte Projekte der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm stellen sich vorDas Kuratorium der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm hat vor mehr als 5 Jahren beschlossen, die Solarstiftung zur Förderung der Solaren Energien in eine Verbrauchsstiftung umzuwandeln und nachhaltige Projekte im Bereich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz zu fördern. Der unw e.V. wurde seitens des Kuratoriums beauftragt, entsprechende…