PV-Notizen

Aktuelles aus dem PV-Netzwerk

Zur Startseite des PV-Netzwerk Donau-Iller

Januar 2020

Abschlussbericht: Sektorkopplung mit Elektromobilität

Zum Download bereit
Ein weiteres Projekt der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm gibt in seinem Abschlussbericht ausführliche Informationen zum Projektverlauf.[icon name="external-link-square"] Zum ausführlichen Abschlussbericht des Projekts Sektorenkopplung mit Elektromobilität.[icon name="external-link-square"] Informationen zu den bereits abgeschlossenen Projekten finden Sie in unserem Projektarchiv. 
Januar 2020

Solarparks – Gewinne für die Biodiversität

Neue Studie des Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne) e.V.
Keine Insekten auf der Windschutzscheibe, ein Segen für viele Autofahrer. Doch der Biodiversitätsverlust und weiter sinkende Zahlen der Biomasse bei Fluginsekten in Schutzgebieten Deutschlands sind alamierend.Im Jahr 2010 wurde die Studie „Solarparks - Chancen für die Biodiversität“ verfasst. Hier wurde erstmalig das verfügbare Wissen zu den Auswirkungen von Photo­voltaikanlagen (PVA)…
Dezember 2019

Solare Energien und Energieeffizienz – ein voller Erfolg

Veranstaltungsfazit und Vorträge zum Download
Für Ivo Gönner war es eine eher ungewöhnliche Aufgabe. „Als Festredner kenne ich mich aus. Als Trauerredner wurde ich bislang noch nicht gefordert“, erklärte der Alt­OB bei seinem Grußwort zur Veranstaltung „Solare Energien und Energieeffizienz – praktisch erlebbar“. Kein Problem, denn Grund zum Trauern gab es im Stadthaus beileibe nicht.Und…
November 2019

Weitere Projekte aus der Solarstiftung abgeschlossen

Abschlussberichte „Plattform Elektromobilität” und „Intelligente Batteriespeicher”
Lesen Sie jetzt die ausführlichen Abschlussberichte mit spannenden Ergebnissen und Informationen rund um Hintergründe, Zielsetzung und Durchführung der Projekte.”„KurzinfosPlattform Elektromobilität I + II Um Bedenken und möglicherweise vorherrschenden Vorurteilen gegenüber der Elektromobilität entgegenzuwirken, wurde die regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe „Plattform E-Mobilität“ eingeführt.Zielgruppe sind alle am Thema interessierten Personenkreise, die sich hiermit…
Oktober 2019

Handlungsleitfaden Freiflächensolaranlagen

Empfehlungen für Planer, Projektierer und Kommunen.
Der im Oktober veröffentlichte Handlungsleitfaden Freiflächensolaranlagen des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen:Entwicklung, Ausbaustand und Wirtschaftlichkeit,Planungsrecht,Bürgerbeteiligung unddie ökologische Gestaltung von Photovoltaik- und solarthermischen Freiflächenanlagen.Damit stellt der Leitfaden einen bedeutenden Baustein der Solaroffensive des Landes Baden-Württemberg dar. Er richtet sich insbesondere an Planer, Projektierer…
Oktober 2019

Photovoltaik-Liga Baden-Württemberg

Region Donau-Iller liegt auf Platz 1 beim Solarstromausbau im Südwesten
Photovoltaik-Netzwerk Donau-Iller informiert über den aktuellen Stand.In den zwölf Monaten von Juli 2018 bis Ende Juni 2019 wurden in Baden-Württemberg Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von rund 330 Megawatt (MW) errichtet. Im Südwesten sind im Ganzen nun gut sechs Gigawatt (GW) installiert.[caption id="attachment_7320" align="alignleft" width="275"] Photovoltaik-Liga Baden-Württemberg: Zubau bei Photovoltaik-Dachanlagen zwischen…
Oktober 2019

Jetzt noch anmelden!

Solare Energien und Energieeffizienz am 6. Novemver 2019
In fast zwei Wochen ist es schon soweit. Die fünfzehn Projekte, gefördert von der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm, stellen sich im Rahmen der Veranstaltung "Solare Energien und Energieeffizienz" im Ulmer Stadthaus vor.In Speed Dating Runden haben Sie die Möglichkeit einen Überblick über die vielfältigen Aktionen zu bekommen und sich mit den Anprechpartnerinnen…
September 2019

Strom vom Dach – Mieter gestalten die Energiewende

Mieterstrom: So funktioniert’s!
Mehr als 300.000 Photovoltaikanlagen sind auf Baden-Württembergs Dächern installiert (Quelle: Förderal Erneuerbar). Während sich Hauseigentümer damit bereits sehr aktiv an der Energiewende beteiligen, war es für Mieter lange nicht so einfach, von günstigem Solarstrom zu profitieren. Dies soll sich nun ändern. Sogenannte Mieterstrommodelle bieten großes Potenzial: Rund 3,8 Mio. Wohnungen in Deutschland…