PV-Notizen

Aktuelles aus dem PV-Netzwerk

Zur Startseite des PV-Netzwerk Donau-Iller

August 2019

Webinar-Reihe zum Thema »Photovoltaik in Baden-Württemberg«

Einladung zur Webinar-Reihe
Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein der Energiewende für eine klimaschonende Energieversorgung der Zukunft. Trotz ihrer zahlreichen Kosten- und Umweltvorteile liegen noch große Einsatzpotenziale brach. Deshalb startet das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg mit der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg eine Webinar-Reihe. Experten aus Baden-Württemberg informieren Sie in drei Online-Seminaren über Photovoltaik mit folgenden…
August 2019

Stromspeicher wählen leicht gemacht

Leitfaden zur Auswahl eines passenden Batteriespeichers
Mit Batteriespeichern können Hausbesitzer oder Gewerbetreibende eigens produzierten Strom aus Photovoltaikanlagen speichern und sich somit unabhängig vom Energieversorger stellen. Doch die Wahl des Stromspeichers ist nicht trivial, gibt es auf dem Markt verschiedene Angebote. Es stellt sich die Frage nach einer wirtschaftlichen und zukunftsfähigen Lösung, die langfristig die Bedürfnisse des…
August 2019

Solare Energien und Energieeffizienz praktisch erlebbar

Jetzt vormerken: 6. November 2019, Stadthaus Ulm
Geförderte Projekte der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm stellen sich vorDas Kuratorium der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm hat vor mehr als 5 Jahren beschlossen, die Solarstiftung zur Förderung der Solaren Energien in eine Verbrauchsstiftung umzuwandeln und nachhaltige Projekte im Bereich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz zu fördern. Der unw e.V. wurde seitens des Kuratoriums beauftragt, entsprechende…
Juli 2019

Pro und Contra Solarpark

Rechtenstein diskutiert über die Umwandlung von landwirtschaftlicher Fläche
In einer Informationsveranstaltung am 2. Juli 2019 konnten sich BürgerInnen der Gemeinde Rechtenstein mit dem Für und Wider eines geplanten Solarparks auseinandersetzen. Auf einem bisher für den Ackerbau genutzten Grundstück plante die EnBW den Bau eines Solarparks. Während der Veranstaltung wurden die Beweggründe und Sorgen der einzelnen Stakeholder offen angesprochen. Dabei…
Juli 2019

Solarstrom für 20 Millionen Deutsche

66 % der PV-Betreiber erzeugen mehr Strom, als sie verbrauchen
Ergebnisse einer E.ON-Berechnung zeigen, dass bereits heute 66 % der Photovoltaik-Betreiber mehr Strom erzeugen, als sie über das ganze Jahr verbrauchen. Auf Deutschland hochgerechnet wären das mehr als 20 Millionen Menschen, die ihren Strom rein aus Sonnenenergie beziehen könnten. Mittels Batteriespeicher könnte der Eigenverbrauch sogar auf bis zu 70 %…
Juni 2019

Arbeitsplätze durch Erneuerbare Energien

Vorteile des Energiewandels
Im Jahr 2018 waren weltweit 11 Millionen Menschen in den Bereichen der erneuerbare Energien beschäftigt.  Im Vergleich dazu lag die Anzahl an Arbeitsplätzen im Vorjahr noch bei 10,3 Millionen. Ausschlaggebend sind zahlreiche Länder, die vermehrt Technologien für erneuerbare Energien herstellen, vertreiben und installieren. Dem jüngsten Bericht Renewable Energy and Jobs – Annual…
Mai 2019

PV-Speichermodelle und ihre Wirtschaftlichkeitsanalyse

Vortrag des Solarstiftungsprojekts Quartierspeicher
Welche unterschiedlichen Speichermodelle lassen sich unterscheiden?Wie lässt sich die Wirtschaftlichkeit von Speichermodellen analysieren?Wie wirken sich unterschiedliche Speichermodelle auf die Verteilnetze aus?Genau diese Fragen wurden im Vortrag "Speichermodelle auf Prosumer-Ebene und ihre Wirtschaftlichkeit durch den PV-Eigenverbrauch" auf der Ideenwerkstatt am 11.05.2019 beantwortet.Die Präsentation dazu finden Sie hier ([icon name="file-pdf-o"] – 1,67…
Mai 2019

Checkliste zu Balkon-PV

Was wird zur Anmeldung bei den Stadtwerken benötigt?
Die Stadtwerke Ulm/ Neu-Ulm fassen in dieser Übersicht zusammen, was bei der Anmeldung einer steckerfertigen Photovoltaikanlage (Plug-in PV Anlage ) zu beachten ist.Hier finden Sie die Checkliste.