PV-Notizen

Aktuelles aus dem PV-Netzwerk

Zur Startseite des PV-Netzwerk Donau-Iller

März 2019

Photovoltaik-Studie: PV-Anlage möglichst groß auslegen

Sinnvolle Dimensionierung von Photovoltaikanlagen für Prosumer
In dieser Studie wurde untersucht, wie Photovoltaikanlagen für Prosumer sinnvoll dimensioniert werden sollten. Es konnte gezeigt werden, dass sich die spezifischen Investitionskosten von Photovoltaik-Anlagen mit zunehmender Leistungsgröße deutlich reduzieren. Eigenheimbesitzer sollten also die Leistung ihrer Photovoltaikanlage nicht am Stromverbrauch des Haushalts ausrichten, sondern ihr Dach voll ausnutzen. Liegt ein Teil…
Februar 2019

Umweltminister Franz Untersteller will EEG-Umlage abschaffen

CO2-intensive Energieträger verteuern
„Die Zeit ist reif für neue Steuerungsinstrumente bei Klimaschutz und Energiewende.“Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller will den Strompreis in Deutschland deutlich senken und stattdessen CO2-intensive Energieträger teurer machen. „Damit bekommen wir eine neue Dynamik im Klimaschutz und bei der Energiewende“, sagte der Umweltminister.Nachdem die Kohlekommission vergangene Woche einen Fahrplan für den…
Februar 2019

Photovoltaik-Pionier berichtet

Podcast-Reihe Mission Energiewende
Heute möchten wir Ihnen eine hörenswerte Podcast-Reihe empfehlen: „Mission Energiewende“ ist ein Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit LichtBlick und WWF: energiewendebeschleunigen.deLange hat Deutschland als Musterschüler beim Thema Klimaschutz und Energiewende gegolten. Doch ist das auch 2018 noch so? Was läuft besonders gut? Wo hakt es? detektor.fm-Reporter Christian Eichler sucht zusammen…
Januar 2019

Meldepflichten von PV-Anlagen

Registrierung im Marktstammdatenregister erforderlich
Laut Ankündigung müssen ab Donnerstag, 31.01.2019, sämtliche PV-Anlagen im neuen Marktstammdatenregister unter https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR der BNetzA angemeldet werden. Dies gilt für Neu- und auch für Bestandsanlagen, die hier nochmals gemeldet werden müssen.
Januar 2019

PHOTOVOLTAIK IM URBANEN RAUM

SolarForum Baden-Württemberg
In den Städten gibt es noch erhebliches Potenzial für Photovoltaikanlagen auf Gebäudedächern. Wie kann es gelingen, mit der Photovoltaik die Energiewende stärker in die Ballungsräume zu bringen? Diese Fragestellung wird beim SolarForum am 20. Februar 2019 in Stuttgart erörtert. Dabei sind die Entwicklungen beim Mieterstrom ebenso Thema wie die Möglichkeiten…
Januar 2019

Melde- und Informationspflichten für PV-Anlagen bis 750 kWp

Checkliste Meldepflichten Eigenversorger + Stromlieferung vor Ort
Nachfolgend und hier finden Sie eine nützliche Übersicht mit Meldepflichten für Eigenversorgung und bei Stromlieferung vor Ort für PV-Anlagen bis 750 kWp. Stand 09/2018; Quelle: Rechtsanwaltskanzlei NÜMANN + SIEBERT (Kooperation mit der DGS Franken): Checkliste Meldepflichten Eigenversorger+Stromlieferung vor Ort
Januar 2019

Verbrauchertipp: Solarstromanlagen rechnen sich 2019 für Hauseigentümer noch mehr

Preise gesunken, Ertrag stabil. Größere Anlagen lohnen sich besonders.
Legen sich Hauseigentümer in Deutschland in diesem Jahr eine Solarstromanlage zu, können sie auf höhere Gewinne hoffen als im Vorjahr. Darauf weist das Solar Cluster Baden-Württemberg hin. Photovoltaikanlagen sind in den vergangenen zwölf Monaten um rund fünf Prozent günstiger geworden. Der Ertrag ist stabil geblieben: Zwar ist die Einspeisevergütung im…
Januar 2019

Elster – für die Besteuerung von Photovoltaikanlagen

Elster-Schulung in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Ehingen
1 Abend | Montag, 25.02.2019 | 18:00 bis 21:30 Uhr Gebühr: 20,00 € 7 - 12 Teilnehmer/-innenEinsteinHaus, Computerraum S 12 Im Kurs erfahren Sie die Grundlagen für die Besteuerung einer Photovoltaikanlage mit Ermittlung der Einkünfte sowie der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärung mittels Elster, der elektronischen Steuererklärung.Anmeldung und BeratungAnmeldung bitte…