Wie alljährlich ist jetzt unsere Mitgliederzeitschrift erschienen. Es ist bereits die 30. Ausgabe der unw-Nachrichten, die gerade druckfrisch an Mitglieder und Freunde des unw verteilt wurde. Sie ist auch online verfügbar oder als gedrucktes Exemplar in der unw-Geschäftsstelle erhältlich. Gerne schicken wir auch Ihnen ein Exemplar zu.
Wir berichten über die Stadthausveranstaltung 2022 mit dem Thema „Gesundheit in Zeiten des Klimawandels“. Hier ist „Gefahr in Verzug“, denn der Klimawandel macht uns krank. Hauptrednerin Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann zeigte in ihrem Vortrag auf, wie die Zerstörung der Natur die Gesundheit der Menschen beeinträchtigt. „Der Klimawandel ist jetzt und hier und wir müssen uns anpassen“. Also geht es in dem Bericht auch um Prävention, um gesundes Leben und Hitzeschutzpläne.
Der TV-Wetterexperte Sven Plöger antwortet auf sechs Fragen unseres Pressemannes Stefan Loeffler. Und wir stellen sein aktuelles Buch vor.
Auf die Frage, wie komme ich durch den Winter, geben uns einige unw-Vorstandsmitglieder unter dem Titel „Wasser aus – Hebel auf kalt“ Einblick in ihre privaten vier Wände.
Dann setzen wir die Reihe „Mitgliederportraits“ mit der Vorstellung der Beurer GmbH aus Ulm und der carbonauten GmbH aus Giengen fort. Und berichten natürlich über das unw-Projekt „Klima-Azubis“, die unw-Workshop-Reihe „Naturnetzwerker für blühende + summende Landschaften“ und die unw-Publikation „Natur GARTEN fibel“ von Barbara Heléne in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm.
Auch freuen wir uns, dass wir unsere vielfältigen Aktivitäten im PV-Netzwerk Donau-Iller drei weitere Jahre fortsetzen können, und stellen Ihnen zum Schluss noch drei engagierte unw-Frauen vor.
Also: Blättern Sie rein!