Uzin Utz bekräftigt sein regionales Engagement mit einer erneuten Spende an die naturpädagogische Initiative „Grünfinder“ der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller. Der Hersteller von Bodenverlegesystemen unterstützt das Projekt bereits seit mehreren Jahren und stellt auch in diesem Jahr 5.000 Euro zur Verfügung.
Mit dem naturpädagogischen Angebot „Grünfinder“ ermöglicht die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller Grundschülerinnen und -schülern wertvolle Erfahrungen in und mit der Natur. Ziel ist es, Kindern spielerisch und praxisnah den achtsamen Umgang mit ihrer Umwelt näherzubringen. Durch motorische, kognitive und kreative Übungen im Freien werden nicht nur Bewegung und Wahrnehmung geschult, sondern auch das soziale Miteinander und das Selbstvertrauen gestärkt. Geschulte Grünfinder-Gruppenleitungen begleiten die Kinder wöchentlich gemeinsam mit Lehrkräften und sorgen für altersgerechte Entdeckungstouren im unmittelbaren Umfeld der Schulen.
Im Rahmen der Spendenübergabe besuchte Julian Utz, Mitglied des Vorstands der Uzin Utz SE, eine Grünfinder-Gruppe an der Grundschule Neu-Ulm Stadtmitte. „Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, Chancengleichheit beim Aufwachsen von Kindern in der Region zu fördern. Die naturpädagogische Arbeit der Grünfinder leistet dazu einen wichtigen Beitrag“, so Julian Utz. Mit dem Engagement für die Grünfinder unterstreicht das langjährige unw-Mitgliedsunternehmen die soziale Dimension seiner umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch die Verantwortung für Menschen. Die Grünfinder verbinden Umweltbildung und soziales Miteinander – deshalb setzen wir unser Engagement fort und freuen uns, Kindern in der Region wertvolle Erlebnisse ermöglichen zu können“, so Julian Utz weiter.
