Gemeinwohl-Ökonomie erhält ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“

Christian Felber und die GWÖ in der Kategorie WISSEN ausgezeichnet

Am 28. März wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses »Unterwegs nach morgen – Visionen für eine nachhaltige Mobilität« in Hamburg der ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ 2017 verliehen.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis in der Kategorie WISSEN ging in diesem Jahr an die von Christian Felber initiierte Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung. Das alternative Wirtschaftsmodell misst den Erfolg eines Unternehmens an dessen Beitrag zum Gemeinwohl. Dafür wurde eigens eine Gemeinwohl-Bilanz entwickelt.

Das Bündnis Forum Nachhaltiger Kakao erhielt den Preis in der Kategorie HANDELN. Es will die Situation der Kakaobauern verbessern und einen nachhaltigen Anbau der Kakaobohnen fördern.

Und die Auszeichnung in der Kategorie DURCHSTARTEN ging an das Start-up Kiron Open Higher Education. Das Sozialunternehmen ermöglicht mehr als 2.000 Geflüchteten über eine Bildungsplattform einen unkomplizierten Hochschulzugang .

Ausschreibung ZEIT WISSEN-Preis 2018

Noch bis zum 31. August 2017 sucht ZEIT WISSEN wieder Menschen, Initiativen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups, die Mut zur Nachhaltigkeit beweisen, die Verantwortung übernehmen und mit ihren Ideen den respektvollen Umgang mit anderen und der Umwelt befördern.

Machen Sie mit und nennen Sie der ZEIT Ihre Favoriten!

Oder bewerben Sie sich mit Ihrem Unternehmen / Start-up, Projekt oder Verein!