Am Samstag, 30. März, gehen in Ulm und Neu-Ulm vielerorts für eine Stunde lang die Lichter aus. Die beiden Donaustädte beteiligen sich an der Earth Hour, der weltweiten Klimaschutzaktion des WWF. Das Ziel: Ein Zeichen setzen für mehr Klimaschutz. In der Region und weltweit.
Auch in diesem Jahr sollen über die verschiedenen Zeitzonen hinweg Städte und Privatleute um 20.30 Uhr Ortszeit für jeweils eine Stunde das Licht ausschalten. Die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm nimmt dieses Jahr zum siebten Mal an der Kampagne teil. In Ulm wird beim Münster, dem Rathaus sowie dem Schwörhaus die Beleuchtung ausgeschaltet. Darüber hinaus bleiben auch das Service Center der SWU, die Kunsthalle Weishaupt, die Sparkasse in der Neuen-Mitte sowie die Regionale Energieagentur dunkel. In Neu-Ulm wird die Beleuchtung des Wasserturms und des Denkmals am Schwal ausgeknipst. Außerdem bleiben auch das Brückenhaus der Sparkasse Neu-Ulm und das Café Josi dunkel. Herzlichen Dank an alle, die dies möglich machen.
Werden Sie Teil dieser großen Bewegung! Schalten Sie zuhause oder in Ihren Geschäftsräumen für eine Stunde die Lichter ab! Machen Sie auf die Aktion aufmerksam, auf Facebook, Instagram etc.
In diesem Jahr haben sich Ulmer und Neu-Ulmer Grundschüler bereits vor dem Aktionstag mit der Thematik Klimaschutz beschäftigt und die Buchstaben EARTH HOUR künstlerisch gestaltet. Die einzelnen Kunstwerke wurden zusammengefügt und zieren nun als Brückenbanner die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm.
Am Samstag Vormittag wird es auch Kinderprogramme in Ulmer und Neu-Ulmer Eirichtungen geben. Details finden Sie hier: https://www.ulm.de/aktuelle-meldungen/z%C3%B6a/m%C3%A4rz-2019/earth-hour
Am Abend findet schließlich von 20.30 bis 21.30 Uhr auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm ein unterhaltsames Aktionsprogramm mit Feuerjonglage, Samba- und Taiko-Trommlern, Breakdance sowie Probefahrten in Elektrofahrzeugen statt. Organisiert wird diese gemeinschaftliche Mitmach-Aktion von Greenpeace Ulm/Neu-Ulm, E-Mobil Ulm, der Umweltgewerkschaft und der lokalen agenda ulm 21.
Für mehr Klimaschutz und eine schnelle Energiewende!
Freundliche Grüße
Petra Schmitz
Stadt Ulm – Agenda-Büro
Frauenstraße 19
89073 Ulm
Tel. 0731-161-1015
Fax 0731-161-1675