Der neue Bericht an den Club of Rome ab 17.03.2020 im Buchhandel
Energiewende, Elektroautos, CO2-Steuer – seit Jahren erdenken Wissenschaft und Politik immer neue Maßnahmen, um die sozial-ökologischen Krisen einzudämmen. Und doch ist keine Besserung in Sicht, im Gegenteil: In vielen Bereichen verschlimmert sich die Lage sogar noch. Warum bekommen wir die Wende nicht hin?
Weil wir nur einzelne Symptome bekämpfen, statt die zugrunde liegenden Probleme und ihre Zusammenhänge anzugehen, sagt Christian Berg. In einer differenzierten Analyse identifiziert er die Barrieren, die uns rechtlich, wirtschaftlich, politisch, aber auch technologisch und kognitiv im Weg stehen. Aus ihrer Erkenntnis entwickelt er konkrete Handlungsprinzipien, die helfen, diese Hindernisse zu überwinden und eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.
Über den Autor
Christian Berg lehrt Nachhaltigkeit an verschiedenen deutschen Universitäten (TU Clausthal, Universität des Saarlandes, Universität Kiel). Er hat mehr als ein Jahrzehnt in der Wirtschaft gearbeitet, unter anderem als Chief Sustainability Architect bei SAP. Er hat mehrere Bücher zu Nachhaltigkeitsthemen veröffentlicht und die Task Force für nachhaltiges Wirtschaften und Wachstum im Rahmen des Zukunftsdialogs von Bundeskanzlerin Angela Merkel geleitet. Er hat Abschlüsse in Physik (Dipl.-Phys.), Philosophie (M.A.), Theologie (Mag. Theol. Und Dr. Theol.) Und Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.).
Die englische Fassung „Sustainable Action (Overcoming the barriers)“ ist bereits erhältlich.