Notizen

Kleine Meldungen aus unserem Netzwerk

Januar 2019

Allianz für Entwicklung und Klima

Mitmacherklärung
Bereits einige unw-Mitglieder sowie der unw selbst haben die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufene "Allianz für Entwicklung und Klima" unterzeichnet. Ziel der Initiative ist…
Januar 2019

Nachlese Herbstforum Altbau 2018

Bundesweit renommierte Tagung
Knapp 500 Expertinnen und Experten diskutierten über energetische Gebäudesanierung und EnergieeffizienzIm Vorfeld des Weltklimagipfels vom 3. bis 14. Dezember im polnischen Kattowitz trafen sich am 21. November in Stuttgart rund…
Dezember 2018

unw-Nachrichten 2018 jetzt auch online

Die aktuelle Mitgliederzeitschrift wurde Anfang Dezember verteilt
unw-Nachrichten 2018 – Heft 26 (pdf – 5,6 MB)Die aktuellen unw-Nachrichten berichten ausführlich über die Stadthausveranstaltung 2018 „nachhaltig digital“. Sie zeigen ferner, dass mit Aktivitäten auf regionaler Ebene Veränderungen angestoßen werden…
November 2018

Franz Josef Radermacher: Der Milliarden-Joker.

Wie Deutschland und Europa den globalen Klimaschutz revolutionieren können
Der Ulmer Wirtschafts- und Systemwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher hat ein neues Buch „Der Milliardenjoker“ geschrieben, das als Antwort auf den aktuellen Weltklimabericht gelesen werden kann. Er…
November 2018

Größte E-Lastenrad-Flotte 2018 in Stuttgart versammelt

Profitieren Sie jetzt von der Förderinitiative E-Lastenräder
Minister Hermann: Ein starkes Bild für Cargobikes in Baden-Württemberg„Elektrische Lastenräder können bereits heute sehr viele Autos ersetzen. Wir freuen uns, mit unserer Förderung so einen großen Erfolg zu haben. Wer…
November 2018

(auf)räumen für einen guten Zweck

Ihre Hilfe ist gefragt
Die AG West e.V. hat ein neues Projekt. Im „SIEGLE“, dem ehemaligen Schuhhaus in der Söflingerstraße 194, werden im nächsten Jahr gute gebrauchte Waren, interessante Upcycling-Ideen und fair gehandelte und…
November 2018

Klimasparbuch Ulm/Neu-Ulm nun auch als gutes Beispiel von Kommunen für Kommunen

Aufnahme bei Klima-log
Beim Klima-log findet man gute Praxisbeispiele von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die im kommunalen Klimaschutz aktiv sind – nun ist auch unser Klimasparbuch aufgenommen.Alle Projektbeispiele sind sechs Maßnahmenbereichen ([icon name="file-pdf-o"…
November 2018

Stromspeicher – Inspektion 2018

Neue Studie der HTW Berlin nimmt erstmals 20 Solarstromspeicher unter die Lupe
Mit einer Solarstromanlage auf dem Dach und einem Batteriespeicher im Haus können sich Privathaushalte selbst mit Strom versorgen. Was bislang fehlte, war ein unabhängiger Vergleich der am Markt erhältlichen Solarstromspeicher.…
November 2018

„500 neue Bäume für Ulm“ – erfolgreiche Baumpflanzaktion der Volksbank

7. Klimaschutztag der Volksbank Ulm-Biberach eG
Bereits zum siebten Mal fand der Klimaschutztag der Volksbank Ulm-Biberach eG statt. Am 14. Oktober wurden gemeinsam mit zahlreichen Besuchern am Waldrand in Ulm-Harthausen insgesamt 500 neue Bäume gepflanzt –…
November 2018

Solarstiftungsprojekt beim Forum Synergiewende: Heizen mit Solarstrom

Erfahrungen mit der Sektorenkopplung im Projekthaus Ulm
Herr Dr. Ruf präsentierte Ergebnisse der Begleitforschung zum Projekthaus Ulm, einem 2013 errichteten Niedrigenergiehaus, welches mit moderner Messtechnik und Datenaufzeichnung ausgestattet wurde. Im Projekthaus Ulm sind neben einer 9 kWp…